top of page
Image by Redd Francisco

Trauer Tourismus

  • silkeni432
  • 19. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Heute möchte ich meine Empfindung zu dem Thema schreiben. In vielen Büchern über Trauer, wird über Trauer Tourismus geschrieben. Ich habe erst nicht verstanden, was das bedeutet, aber jetzt nach den Jahren und Gesprächen mit anderen Eltern kann ich ganz gut erläutern, was das bedeutet.

Wenn so ein Ereignis passiert, und ihr wisst was ich meine, dauert es nicht lange, bis jeder durch die Sozialen Medien erfährt was der Familie zugestoßen ist. Die ersten Wochen ist ausschließlich die Familie wichtig und es ist auch kein Platz für andere Bekannte oder Freunde. An dem Tag der Trauerfeier, habe ich dann das erste Mal wahrgenommen, was das bedeutet. In der kleinen Kapelle auf dem Friedhof waren viele Leute, viele die ich vorher noch nie in meinem Umfeld wahrgenommen habe. Aber das ist tröstlich, denn man stellt fest, das es vielen wichtig ist Abschied zu nehmen. Nach der Trauerfeier spricht man noch eine Einladung zum Kaffee trinken aus. Neben der Familie habe ich auch dort Bekannte gesprochen, die ich bis Heute nicht wiedergesehen habe. Wiederrum aber auch Timo seine ehemalige Kindergärtnerin, zu der wir bis heute guten Kontakt haben.

Dann kommt die Zeit, nach den Formalitäten, in der man zu Hause sitzt und jede Sekunde denkt, das dein Kind gleich zur Tür herein kommt und du aufwachst und es war nur ein böser Traum. Leider ist es so nicht, und manchmal klingelt es an der Tür und du bekommst Besuch. Auch diesen Besuch hast du vorher noch nie begrüßen dürfen. Du lässt die Person rein, kochst einen Kaffee und hoffst auf ein tröstendes Gespräch, aber nein. Die Unterhaltung ist dann sehr einseitig, und man erfährt von einem Nachbarschafts Streit, oder das der Besuch genau weiß, wie du dich fühlst, da die Oma ja neulich auch gestorben ist. Eigentlich muss man den Besuch freundlich bitten zu gehen, aber selbst dafür fehlt dir die Kraft. Diese Situation hatte ich ein paar mal, bis ich irgendwann die Tür nicht mehr aufgemacht habe. Diese Besuche von denen ich spreche, habe ich dann auch nie wieder begrüßen dürfen, und das ist gemeint mit Trauer Tourismus. 

Das sind ausschließlich meine Erfahrungen, aber leider auch die Realität.

ree

 
 
 

Kommentare


Keine Beiträge verpassen.

bottom of page